04.05.2013 – 10.08.2013

Eröffnung Freitag 03.05.

Christoph Niemann

In der Galerie der Stadt Backnang zeigt der international renommierte Graphik-Designer, Illustrator und Autor Christoph Niemann erstmals in einer Ausstellung einen Querschnitt seines facettenreichen Schaffens.
Nach einem Studium an der Stuttgarter Akademie der Bildenden Künste bei Illustratoren-Legende Heinz Edelmann, begann der 1970 in Waiblingen geborene Niemann seine professionelle Karriere in New York. Schnell fasste er dort beruflich Fuß und gehörte bald zum festen Stamm der Illustratoren für so wichtige amerikanische Magazine wie „Newsweek“, das „New York Times Magazine“, „Wired“ und „Time“. Allein für das renommierte Magazin „The New Yorker“ konnte er – übrigens als bisher einziger Deutscher – bisher 16 Cover-Illustrationen beisteuern. Neben Auftrags-Illustrationen steht bei Niemann aber immer auch die freie Graphik: Er ist nicht nur Autor verschiedener Bücher für Kinder und Erwachsene, sondern auch passionierter Blogger und Zeichner von Trickfilmanimationen. In seinem Blog „Abstract Sunday“ erläutert Niemann unter anderem die Entstehungsgeschichte seiner Illustrationen für die „New York Times“. Darüber hinaus sind auch immer wieder Reflektionen über das eigene Leben als Kreativer Bestandteil seiner Arbeit.
Nach seiner Rückkehr aus den USA hat Niemann zuletzt durch Titelgestaltungen für das „Zeit-Magazin“ sowie zahlreiche Buchpublikationen, z.B. „Abstract City“, „Der Kartoffelkönig“ und „I Lego NY“, auf sich aufmerksam gemacht. Mit der jüngst erschienenen i-Phone App „Petting Zoo“, einem interaktiven Streichelzoo für Kinder, beschreitet der Illustrator abermals neue Wege.
In seinem unverwechselbaren Stil gelingt es Christoph Niemann, die Essenz unseres alltäglichen Lebens in wenigen prägnanten Strichen und Bildsequenzen tiefgründig und humorvoll auf den Punkt zu bringen.
Christoph Niemann wurde international mit zahlreichen Preisen geehrt. Im Jahr 2010 wurde er als Mitglied in die „Hall of Fame“ des Art Directors Club aufgenommen und erhielt damit den Ritterschlag der Werbebranche.

Hinweis im SWR auf die Ausstellung
(SWR - Nachtkultur vom 16.5., 23:15 Uhr):
www.swr.de/nachtkultur/-/id=200218/did=11437552/pv=video/nid=200218/1t49mdj/index.html


Während der Ausstellung bieten wir die beiden Editionen
Creative Process f und Creative Process m zum Preis von je 120,- Euro an
(s. die beiden letzten Abbildungen der Bild-Übersicht).

Auflage: 40, signiert und numeriert
3-farbiger Siebdruck
Papier: Echt-Bütten Aquarellkarton Hahnemühle matt,
200 g mit Wasserzeichen
Maße: 65 x 50 cm

Samstag, 22.06.2013, 10 – 13 Uhr „Bildreportage – Mein Leben in Strichen“
Kunstaktion für Kinder von 8–12 Jahren mit Barbara Kastin
Anmeldung und nähere Informationen unter 07191/ 34 07 00
(vormittags oder AB)