17.05.2014 – 10.08.2014

Eröffnung Freitag 16.05.

Printing Matters

Printing Matters? Printing Matters!

Druckgraphische Techniken sind ein wichtiger Bestandteil aktueller künstlerischer Produktion und spielen bei der Ausbildung  junger KünstlerInnen und DesignerInnen eine bedeutende Rolle.
Auf Anregung von Katja Davar, die in den vergangenen Monaten mit der viel beachteten Einzelausstellung „How The Mind Makes Forever“ in der Galerie der Stadt Backnang zu Gast war, haben sich ihre Studenten des Studiengangs Gestaltung an der Fachhochschule Mainz intensiv mit den druckgraphischen Meisterwerken der Backnanger Ernst-Riecker-Sammlung auseinandergesetzt. Die hohe künstlerische und technische Qualität der Radierungen und Kupferstiche von Albrecht Dürer, Lucas Cranach, Jakob van Ruisdael, Roelant Savery u.a. hat die Studierenden dabei zu eigenen, hochkomplexen druckgraphischen Arbeiten angeregt.
Als wichtige Inspirationsquelle für das Projekt diente die rein typographisch gestaltete Radierung „I LEARNED HELPLESSNESS FROM RATS“ des Amerikaners Bruce Nauman, die ebenfalls in der Ausstellung zu sehen sein wird. Der bedeutende Konzeptkünstler setzt sich in seinen Arbeiten immer wieder mit der Wahrnehmung von Sinnen und Gefühlen auseinander, eine Thematik, die in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Graphik ebenfalls eine wichtige Rolle spielt.
Auch eine Reihe bereits etablierter Künstlerinnen und Künstler sind der Einladung von Katja Davar gefolgt und haben Ihre Graphikschränke geöffnet: Mit Arbeiten, die zum Teil aus den Anfangszeiten ihrer künstlerischen Tätigkeit stammen, zum Teil aber auch speziell für die Backnanger Ausstellung entstanden sind, dokumentieren Curtis Anderson, Mathias Antlfinger, Kirstin Arndt, Norbert Arns, Ursula Damm, Ilka Helmig, Myriam Holme, Ute Hörner, Michael Reisch, Markus Saile, Vroni Schwegler, Susanne Themlitz und Florian Wüst die Bedeutung und das breite Variationsspektrum druckgraphischer Techniken in der zeitgenössischen Kunst.
Weitere Arbeiten sind von: Merve Aydinli, Zarah Bäumler, Anika Benkhardt, Julia Bernhard, Bernadette Diemer, Pablo Duan Engelhardt, Jannis Fray, Simon Gottwalles, Christian Göbs, Matthias Heins, Edgar Louis Kraft, Irene Kurt, Vincent Leinweber, Franziska Leis, Sabrina Leurer, Verena Lichtsinn, Ann-Frederike Müller, Dora Petrova, Marilen Rauch, Julia Wittich

Weitere hochkarätige Werke aus der Ernst-Riecker-Sammlung können Sie vom 3. Mai – 27. Juli 2014 in der Ausstellung „Bauern, Tänzer, Liebespaare. Grafik der Dürerzeit“ in der Galerie Stihl in Waiblingen besichtigen.

Während der Ausstellung erscheint eine Publikation.
Achtung Terminänderung:

Samstag, 24.05.14, 10–13 Uhr „Blattwerk“
Kunstaktion für Kinder von 6–10 Jahren mit Barbara Kastin

Anmeldung und nähere Informationen unter 07191/ 34 07 00
(vormittags oder AB)