14.03.2015 – 03.05.2015

Eröffnung Freitag 13.03.

Hannes Beer
The all day everyday project

„1 Jahr  = 365 Tage = 365 Plakate“ unter dieses Motto stellte der Stuttgarter Graphikdesigner Hannes Beer die Tage eines ganzen Jahres.
Als Ausgleich zum von Auftragsarbeiten geprägten Alltagsgeschäft  in einer Werbeagentur setzte sich Beer das ehrgeizige Ziel, für jeden Tag des Jahres ein Plakat zu entwerfen – und das in jeweils nur sechzig Minuten. Das Ergebnis dieses spannenden Selbstversuchs sind 365 höchst individuelle, stilistisch sehr unterschiedliche Motive, die teilweise sehr klar in ihrer Aussage sind, während andere viel Raum für eigene Interpretationen lassen.
Bei der Bildfindung ließ Beer sich einfach treiben. Es gab keinerlei thematische oder konzeptuelle Vorgaben: die Motive sollten schlicht zum Lebensgefühl des jeweiligen Tages passen. Das auf diese Weise entstandene graphische Tagebuch thematisiert denn auch weltpolitische Ereignisse, Alltagsweisheiten und persönliche Erkenntnisse sowie gerade gehörte Musikstücke, jüngst gesehene Filme oder auch mal einen banalen, flüchtig aufgeschnappten Dialog.
 Die für die Präsentation im Graphik-Kabinett besonders aufbereiteten Plakatmotive des mehrfach mit Designpreisen ausgezeichneten Projektes bieten die Möglichkeit, ein ganzes Jahr noch einmal Tag für Tag Revue passieren zu lassen.
Samstag, 25.04.2015, 10–13 Uhr
„Tagesform“ Kunstaktion für Kinder von 6–10 Jahren
unter Leitung von Barbara Kastin
Anmeldung und nähere Informationen
unter 07191/ 34 07 00 (vormittags oder AB)